Flüchtlinge beim Tischtennis-Jedermann-Turnier dabei

Sport- und Freizeitaktivitäten gehören neben dem Spracherwerb und einer Unterbringung in Arbeit zu den wichtigsten Kriterien der Integration. Das Grißheimer Tischtennis-Jedermann-Turnier am Osterwochenende war dafür ein gutes Beispiel. Vier Flüchtlinge aus Neuenburg – jeweils zwei aus Afghanistan und Syrien – waren beim Turnier dabei und maßen ihr Können mit den anderen Teilnehmern des Wettbewerbs. Aziz, Mahmoud, Mohammad spielten und wurden von ihrem Kollegen Jafar lautstark angefeuert.
Wenn das Ergebnis auch noch Luft nach oben lässt – bei 38 Teilnehmern belegten die drei den 36., 37. und 38. Rang – war doch besonders der Spaß und das Miteinander mit den ansässigen Spielern entscheidend. Über die Teilnahmeurkunde freuten sich die drei Neubürger sehr.

Einladungen für Flüchtlinge zu Sportveranstaltungen nimmt der Verein SICHTBAR ANKOMMEN unter Sichtbar-Ankommen@mail.de zur weiteren Koordination gern entgegen.

(Bild: Aziz, Mahmoud, Mohammad und Jafar beim Turnier)