Mein Sozialpraktikum beim Verein „SICHTBAR ANKOMMEN“ in Neuenburg

In der 10. Klasse haben wir die Aufgabe, ein Praktikum im sozialen Bereich zu absolvieren. Da mich die Flüchtlingsaufnahme in Deutschland und besonders auch in den Gemeinden sehr interessiert, entschied ich mich für eine Praktikumsstelle im Bereich „Flüchtlingshilfe“ beim Verein SICHTBAR ANKOMMEN. Gerne wollte ich mir eine eigene Meinung über dieses Thema bilden, da es ja gerade sehr unterschiedlich diskutiert wird und oft nur Negatives zu hören ist.

Meine Ansprechperson während des Praktikums – August Walz – bemühte sich immer sehr, mir das Wichtigste und Interessanteste an der Arbeit des Vereins und der Sozialarbeiter zu zeigen, um mir so einen guten Einblick in den Ablauf der Aufnahme und Integration der Flüchtlinge zu ermöglichen. Durch diesen Einblick erfuhr ich auch, wie wichtig die Arbeit der freiwilligen Helfer ist.

Außerdem lernte ich beim „Deutsch Lernen“ viele Flüchtlinge kennen, ich begleitete sie bei Sportaktivitäten und bei einem Spieleabend. Dabei bemerkte ich, dass die meisten Flüchtlinge sich sehr bemühen die deutsche Sprache zu lernen. Schon durch einen kleinen Aufwand kann man den Flüchtlingen hier viel helfen. Alle Flüchtlinge, mit denen ich Kontakt hatte, waren sehr nett und aufgeschlossen. Ich möchte auch weiterhin kleinere Tätigkeiten, wie z.B. „Deutsch Lernen“ oder verschiedene Freizeitaktivitäten mit den Flüchtlingen übernehmen und kann jedem Jugendlichen raten, sich hier zu engagieren.

Julian