Layla Ahmed – Mein Sozialpraktikum bei der Stadt Neuenburg im Bereich Flüchtlingshilfe

Ich habe mein Sozialpraktikum im Bereich der Flüchtlingshilfe absolviert. In der Praktikumswoche bekam ich einen Einblick in die verschiedenen Unterbringungen der Menschen, dem Asylverfahren, der Versorgung der Kinder der nigerianischen Frauen und ebenfalls wurde mir das Projekt „Gemeinsam in Vielfalt“ vorgestellt. Was ich auch sehr interessant fand, war der Tag an dem ich einen Sprachkurs besuchen durfte. Ich habe wirklich gesehen, dass diese Menschen alles machen um die deutsche Sprache zu lernen und Teil dieser Kultur zu werden.

Abschließend möchte ich sagen, dass mir diese Woche sehr gut gefallen hat, da ich viel über dieses aktuelle Thema erfahren habe. Ich möchte mich nochmal bei den Personen bedanken, die mich diese Woche begleitet haben, sehr offen waren und mir alle Fragen, die ich hatte, beantworteten.