Patrick Hofmann – Mein Sozialpraktikum beim Verein „SICHTBAR ANKOMMEN“ in Neuenburg

In der 10. Klasse absolvieren wir ein Soziales Praktikum (sog. SOGY), bei dem vor allem Engagement und Solidarität für hilfsbedürftige Menschen im Vordergrund stehen. Deshalb entschied ich mich für ein Praktikum im Flüchtlingsheim Neuenburg. Ich erhoffte mir durch dieses Praktikum selber ein Bild der Flüchtlingssituation in Deutschland und bei uns in Neuenburg  machen zu können. So bot der Verein „SICHTBAR ANKOMMEN“ den idealen Ort für ein solches  Praktikum. Unsere Ansprechperson, August Walz, bemühte sich stets uns viele und interessante Einblicke in die Flüchtlingsarbeit zu geben. Während des Praktikums besuchten wir unter anderem die Gemeinschaftsunterkunft, die Fahrradwerkstatt, mehrere Anschlussunterkünfte, die Caritas und mehrmals das Rathaus. Zudem konnten wir mit einigen Flüchtlingen und Sozialarbeitern, den Caritas-Mitarbeitern und den ehrenamtlichen Helfern des Vereins  sprechen, so  erhielten wir einen guten Einblick in die Situation der Flüchtlinge in Neuenburg und erfuhren einige interssante Dinge über die Arbeit mit Geflüchtete . Außerdem erhielten wir einen Einblick in den Ablauf der Aufnahme und Integration der Flüchtlinge (z.B. durch das Projekt „Gemeinsam in Vielfalt“). Nicht zuletzt wurde uns bewusst, wie wichtig die freiwillige und ehrenamtliche Flüchtlingsarbeit ist, denn sie ist eine unverzichtbare Hilfe in der Unterbringung und der Integration von Flüchtlingen.